Förderverein des Bergischen Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen

Die beiden Fördervereine „Verein der Freunde und Förderer des Berufskollegs Bergisch Land e.V. mit Sitz in Wermelskirchen“ und der „RBB Ring beruflicher Bildung e.V. mit Sitz in Wipperfürth“ haben sich am 24.06.2020, rückwirkend auf den 01.01.2020 zum „Förderverein des Bergischen Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen e.V.“ zusammengeschlossen.

Dazu ändert der „RBB“ als aufnehmende Verein seinen Namen in „Förderverein des Bergischen Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen e.V.“. Sitz des „gemeinsamer Verein“ ist Wipperfürth.

Mit Zustimmung der Mitgliederversammlungen am 24.06.2020 erfolgt die Neufassung einer Vereinssatzung der beteiligten Vereine, die von den Vorständen beider Vereine im Vorfeld der Mitgliederversammlungen erarbeitet worden ist. Erleichtert hat die Vorbereitungen die gute Zusammenarbeit in beiden Vereinen mit ähnlichen bzw. vergleichbaren Vereinsstrukturen. Vorangegangen war bereits die Fusion der beiden Berufskollege in Wermelskirchen und Wipperfürth.

Beide Vereine werden vertreten durch den jeweiligen Vorstand mit Ihren gleichbesetzten Vorsitzenden Thilo Mücher und Reinhard Dalka. Die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecke haben sich nach der Verschmelzung nicht geändert. Der Verein verfolgt dabei weiterhin das Ziel, das Bergische Berufskolleg ideell und materiell in seiner Arbeit zu unterstützen und die pädagogische Aufgabe zu fördern. Der Verein erreicht diese Aufgaben insbesondere durch die Bereitstellung von Mitteln zur Anschaffung von Maschinen, Geräten und Hilfsmitteln, die für den schulischen Bedarf notwendig sind, Übernahme von Kosten, die mit der Aus- und Weiterbildung des Nachwuchses in allen Bereichen des Berufskollegs verbunden sind.

Neue Mitglieder zur Unterstützung der vielfältigen Aufgaben sind im Förderverein des Bergischen Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen e.V. herzlich willkommen.

Personelles

1. Vorsitzender R. Dalka
2. Vorsitzender T. Mücher Schulleiter Bergisches Berufskolleg
Schriftführerin R. Decker Volksbank Berg eG
1. Kassiererin A. Denninger Bergisches Berufskolleg Standort Wermelskirchen
2. Kassiererin C. Clemens Bergisches Berufskolleg Standort Wipperfürth

StraßeRingstr. 42
Ort51688 Wipperfürth
Telefon02267 88795-0
Fax02267 88795-25
MailSekretariat
Bankverbindung Kreissparkasse
KontoFörderverein des Bergischen Berufskollegs Wipperfürth und Wermelskirchen e.V.
IBANDE57 3705 0299 0321 0004 20
BICCOKSDE33XXX